In eigener Sache: CANopen Rechner

Dieser Artikel wird für vielleicht für einige relevant sein, sofern Euch das Feldbusprotokoll CANopen etwas sagt. Aktuell bearbeite ich ein Projekt, dass für die Kommunikation mit Geräten mittels CANopen nutzt. Dabei handelt es sich um ein offenes Übertragungsprotokoll der CiA (CAN in Automation). Hierbei können Datentelegramme gesendet und empfangen werden. Je nach Nachrichteninhalt erscheinen diese auf unterschiedlichen Kanälen auf dem Bus.

Für die wichtigsten Telegrammzuordnungen habe ich nun ein Programm geschrieben, dass in Abhängigkeit der Teilnehmernummer (Node-ID) im CAN-Netzwerk, die dazugehörigen Nachrichtenkanäle (Cob-IDs) erstellt. Des Weiteren beinhaltet es auch die Funktion, eine Cob-ID einzutragen um die passende Node-ID und den Telegrammtypen zu definieren. Mehr dazu findet Ihr auf der dazu eingerichteten Projektseite. P.S. Die Software ist plattformunabhängig, benötigt jedoch eine Java 8 Runtime.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.